Freitag, 26. Oktober 2012

Jahresrückblick 2011 - mein Blog

Vor kurzem habe ich ja die Top 5 Fotos von meiner Flickr-Seite präsentiert - gemessen an Pageviews. Das gleiche möchte ich denn mal heute mit meinem Blog und meiner Seite durchführen - allerdings nur auf's Jahr 2011 bezogen.
Warum so spät? Nunja, besser spät als nie. Und außerdem schaffe ich so schonmal die Vergleichsbasis für einen Rückblick auf 2012... ;o)

Mit was fangen wir an,...? - mit meinem Blog: die Top 5 Blog-Beiträge des Jahres 2011 sind...

Platz Beitrag Views 2011 Views 2010
1 Rentenbarwert-Rechner als Google-Gadget 43 57
2 Frühjahrsputz - CDs, Bücher, Schallplatten etc. verkaufen 40 0
3 BTW2011 in Kaiserslautern - Tag 2 39 0
4 Rezension: Faktor Vier - Doppelter Wohlstand - halber Verbrauch 33 0
5 Verläßlichkeit = Definitionssache 32 35


Mit anderen Worten: 2011 waren Themen um's Geld verdienen und ausgeben bzw. sparen ganz vorne, gefolgt von einem Bericht von einer IT-Veranstaltung und Umweltthemen. Auch spannend: der Rentenbarwert-Rechner und die Sache mit der Verläßlichkeit waren keine 2011er Beiträge. Der eine ("Verläßlichkeit...") stammt aus 2010, der andere ("Rentenbarwert...") sogar aus 2008! 2010 wären die beiden Beiträge übrigens auch ganz vorne mit dabei gewesen (Rentenbarwert Platz 1 - Verläßlichkeit auf Platz 3).

Absolute Nummer eins - aber außer Konkurrenz - ist natürlich die Blog-Startseite: mit 152 Aufrufen in 2010 und 245 Aufrufen in 2011 steht die Seite ganz vorne in allen Statistiken, wird aber trotzdem nicht im Ranking aufgeführt, da auf der Startseite ja immer die aktuellsten Beiträge angezeigt werden.

Ach ja, Beiträge: Davon gab's in 2011 insgesamt 21 Stück - gegenüber nur 15 im Jahr 2010. Was Quantität angeht, war ich also schonmal um ganze 40 Prozentpunkte besser als im Vorjahr *schmunzel*. Ob die Qualität da mithalten konnte dürft Ihr selbst beurteilen.

Natürlich sind die View-Zahlen insgesamt nicht so dolle (über alle Beiträge hinweg nur 856 Seitenaufrufe in 2011, nur 544 in 2010)... macht aber nix. Wenn die Beiträge für den ein oder anderen nützlich, hilfreich, unterhaltend oder mitreißend sind oder waren, bin ich schon zufrieden. Und immerhin, die Beiträge werden angeklickt - mehr als ich erwartet habe!

Anders sehen die View-Zahlen zu meiner Webseite aus. Doch auf die müsst Ihr noch ein wenig warten...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen