Freitag, 21. März 2014

Aufwärmen mit Bambinis

Neuerdings mische ich mich ab und an als Betreuer der Fußball-Bambinis ein. So hab ich bspw. einen kleinen Spruch ersonnen, bei dem sich die Jungs bereitwillig aufwärmen - sei es vor dem Training oder vor einem Spiel.

Sinn und Zweck der Übung: Ohne das die Kids das merken, haben sie beim Mitmachen mal eben so jedes Körperteil zumindest mal kurz bewegt. Angefangen bei Kopf und Nacken bis zu den Zehenspitzen - und zuletzt geht's um Motivation und Fokussierung auf das was kommt. Aber lest und urteilt selbst. Variationen habe ich mit Schrägstrichen angedeutet, die Bewegungen in eckigen Klammern [ ] beschrieben.

Wer hat vielleicht was ähnliches bzw. wem fallen weitere "Aufwärmgeschichten" ein?


Heute/Morgen/Das nächste Spiel woll'n wir nicht verlieren, [Kopf schütteln]
lieber ne Geschichte hören: / Dafür woll'n wir gut trainieren. [mit dem Kopf nicken]
Von/Wie Vögel/n, die mit den Flügeln schlagen, ["Flügel schlagen" mit den Armen]
und Fische/n, die durch's Wasser jagen. [mit den Armen Kreisen]
Von/Wie Zwerge/n, die in der Hocke pfeifen, [in die Hocke gehen, pfeifen]
und Riesen, die mit den Hüften kreisen. [wieder aufstehen, mit den Hüften kreisen]
Die Knie hoch, so hoch wir können, [abwechselnd Knie zum Brustkorb]
und ganz schnell auf der Stelle rennen. [auf der Stelle rennen]
Jetzt laufen wir auf Zehenspitzen, [im kleinen Kreis auf Zehenspitzen laufen]
dann Pässe passen, Tore schießen, [Schussbewegung: "Pässe" zur Seite, "Tore" nach vorne]
vor Freude hüpfen, Wunderbar: [auf der Stelle hüpfen]
Ihr seid alle Fußballstars! [La Ola Bewegung]
Das war für Euch der Hampelmann, [Hampelmann]
Konzentration / Hinsetzen / nun alle still [Kreisbewegung mit den Armen, Handflächen treffen sich vor der Brust / Hinsetzen / Zeigefinger auf Mund]
wir fangen an. / das Spiel fängt an. / der X ist dran. [In die Hände klatschen / Übergabe an Betreuer X]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen