Freitag, 6. Dezember 2013

Ciao, iGoogle, Danke für alles!

Nachdem wir Lego Duplo schon in den Keller getragen haben, dürfen wir das Spielzeug wohl zumindest in absehbarer Zeit wieder aus dem Karton auspacken - die Insider wissen warum. Damit hat sich ein Abschied in ein baldiges Wiedersehen verwandelt. Aber darüber habe ich ja letzte Woche schon berichtet.

Eine andere Verabschiedung ist nun aber endgültig und für immer. Google hatte bereits letztes Jahr die Einstellung seines Widget-Startseiten-Dienstes iGoogle verkündet. Vor fast genau einem Jahr habe ich darüber berichtet. Denn auch ich war betroffen, nicht nur als Nutzer, sondern auch als Anbieter von insgesamt 5 Gadgets, meinen Finanzrechnern. Links ist ein Screenshot vom Rentenbarwert-Rechner als iGoogle-Gadget abgebildet.

Doch wie schon im Beitrag damals angekündigt, hat dieser Abschied auch etwas Neues hervorgebracht:
Finance2C, eine Android-App wurde geboren.
Die App kann kostenlos bei Google Play heruntergeladen werden. Dort sind auch die beiden unten angezeigten Screenshots des neuen Rentenbarwert-Rechners zu sehen. Mittlerweile sind alle fünf Rechner in der App verfügbar - wie schon an anderer Stelle berichtet.

Und um Finance2C herum ist ein kleines Ökosystem entstanden: ein Blog, eine User-Feedback-Seite auf der ich auch meine Ideen für die Weiterentwicklung sammle und veröffentliche, eine Google+-Seite...Die Umstellung meiner Google-Gadgets auf meiner privaten Webseite zurück zu "normalem" HTML mit Javascript habe ich bereits über den Finance2C-Twitter-Kanal verkündet.

Damit ist der Ausstieg aus iGoogle für mich vollendet. Schade, dass es vorbei ist. Toll, was sich für mich daraus ergeben hat: ich kann nun Android-Apps entwickeln!

Daher: Danke, iGoogle. Für's Da-Gewesen-Sein. Und für's Verschwinden. Für alles!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen