Dienstag, 1. November 2011

Kraftwerk - 3D

Heute war ich in München, im Kunstbau des Lenbachhauses. Was gab's zu sehen und zu hören? Kraftwerk! In 3D!

Aufmerksam wurde ich auf diese Videoinstallation durch diverse Presseberichte. Da heut Feiertag in Rheinland-Pfalz war, bin ich in den Zug gestiegen und hab mich auf den Weg gen München gemacht.

Was passiert nun im Kunstbau genau? In einer Endlosschleife werden Videos von ausgewählten Songs von Kraftwerk an die Wände geworfen - in 3D! Hier die Trackliste: - Wir sind die Roboter
- Electric Café
- Nummern / Computerwelt
- Man Machine
- Vitamin
- Elektro Kardiogramm
- Radio Aktivität
- It's more fun to compute
- Autobahn
- Music Non-Stop


Meine Highlights waren ... tja, fast alle. Der 3D-Effekt stach sehr schön bei Vitamin und Music Non-Stop hervor. Grafisch am schönsten war Autobahn gestaltet. Und meine Jederzeit-Lieblinge Nummern und Computerwelt waren ja auch dabei.

Gibt es Kritikpunkte? Hmm ja: Mir persönlich fehlte Trans Europa Express, da ich ja mit dem Zug angereist bin *grins*. Bei Autobahn hatte ich zwischendurch das Gefühl, einige Sound-Parts wären mit Weichspüler gewaschen worden - quasi reif fürs Museum. Und wer wie ich die Live-DVD Minimum-Maximum zu Hause hat oder auf einem der letzten Konzerte war (ich leider nicht), wurde von den gezeigten Videos nicht wirklich überrascht.

Fazit: Trotz aller Kritikpunkte, die Reise hat sich gelohnt. Ist schon toll, eine lebende Mensch-Maschine im Museum zu erleben. Allerdings nicht in einem leeren Saal sondern gut besucht. Von Kleinkindern, über Teenies und Twens, bis zu Leuten die Kraftwerk schon anfang der 70er bewusst erlebt haben müssen - da waren eine ganze Menge Altersschichten vertreten.

Und warum geht man nun da hin? Nachdem ich heute "Professionelle Intelligenz" von Gunter Dueck zu Ende gelesen habe, kann ich die Frage so beantworten: Um zu sehen, zu hören, zu erspüren wie's die Meister machen. Korrektur: nicht Meister, sondern Götter.

PS: da ich diesen Beitrag gerade frisch ins Smartphone getippt habe, werde ich die Woche noch eine Liste mit Links hinterher schicken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen