Sonntag, 24. Mai 2009

iPod shuffle - 3. Generation

Apple hat die 3. Generation des iPod shuffle herausgebracht. Ich besitze immer noch einen der 1. Generation und werde auch diesmal nicht umsteigen...
   

Bei der zweiten Generation war es einfach: die Verändungen gegenüber Modell 1 waren nicht so toll. Zwar kleiner und mit diesem tollen Anklipp-Teil, aber das war's.
   

Nun bei der neuerlichen Modellpflege-Reihe gibt's schon ne dramatische Veränderung: Mittels VoiceOver werden Titel und Interpret angesagt, damit man immer weiß, was grad läuft. Das soll wohl das nach wie vor fehlende Display ersetzen - was ich ja auch gar nicht brauchen kann, siehe unten. Diese Funktion find ich richtig gut. ABER!!!
   

Der Bedienknopf ist weg. Also nicht ganz. Sondern nun am Kopfhörer-Kabel befestig. Also doch noch da, oder? Nein, für mich eben nicht. Ich hab den iPod im Auto liegen und höre während der Fahrt diverse Podcasts (deshalb stört ein Display da nur). Manchmal auch Musik und da kommt's schon vor, dass ich mal Pause drück oder einen Titel überspringe. Daher praktisch, dass der alte iPod ein relativ simples aber gut zu ertastendes Bedienelement am Gehäuse hat.
   

Außerdem höre ich im Auto ja nicht per Kopfhörer sondern hab den Poddie per Klinkenkabel mit der Autoanlage verkabelt. Das gute Stück liegt dann in der Mittelkonsole und ist gut zu ertasten. Nun mit dem neusten Gerät der Shuffle-Reihe hab ich aber nur einen Klinkenanschluß für das Kopfhörer-Kabel an dem das Bedienteil ist bzw. ich kann den iPod ans Auto anschließen aber nicht mehr bedienen. Denn dummerweise ist der Kopfhörer Anschluß auch nicht durchgeschleift.

So durchdacht manche Apple-Produkte sind, so liegen die werten Designer halt manchmal doch daneben.
   

PS: nen anderen Kopfhörer kann man dann übrigens auch nicht verwenden, man (bzw. frau) ist dann auf die mitgelieferten von Apple angewiesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen