Abgesehen davon, dass ich ca. 4 Stunden beim Zahnarzt war und es mir eh nicht so toll ging, durfte ich noch ein wenig weiter leiden:
Während ich so vor mich hinvegetiere verabschiedet sich nämlich der DSL-Anschluss. Den hab ich bei 1&1. Nach kurzer Überlegung fällt mir ein, dass heut der Tag ist, an dem auch unser Festnetzanschluß von der Telekom zu 1&1 umzieht. Das wurde ordentlich angekündigt per Brief, dass es da kurzzeitig zu Aussetzern kommen kann, denke ich mir mal so und bin nicht weiter verwundert.
Nach zwei Stunden gamen (Sim City 2000 und FutureCop... nein, das liegt nicht an meinen Schmerzen, ich spiel das echt gern) geht immmer noch nix bzgl. DSL. Also such ich die Hotline von 1&1 raus, ruf dort an... besetzt. Ok, auf der letzten Rechnung steht noch ne andere...ebenfalls besetzt.
Zahllose Versuche später geht mir ein Licht auf... hey, DSL tot bestimmt auch Telefon tot. Kurzer Test et voila: stimmt. Also such ich mein Handy und starte die nächste Runde...
Hotline 1 von 1&1:"Diese Verbindung kostet nach dem Signalton 79 Cent pro Minute. Diese Ansage ist kostenlos....PIIIIEEEEEP.... 1&1 hat eine neue Nummer: unter 0180XXXXXXXX alle Anfragen zu Rechnungen, Verträgen oder Technik beant". Das war die Nummer von der Rechnung, s.o.
Hotline 2 von 1&1:"Guten Tag bei 1&1. Bitte nennen Sie mir Ihre Kundennummer {nicht verstanden} inkl. Vorwahl." "06351XXXXXXX" "Ich habe die folgenden Nummer verstanden: 06351XXXXXXX. Ist diese Nummer korrekt? Bitte antworten Sie mit ja oder nein." "Ja." Pause. "Diese Nummer ist mir nicht bekannt. Bitte nennen Sie mir Ihre 1&1-Kundennummer." Ah. Die Kundennummer. "XXXXXX" "Ich habe folgende Nummer verstanden:XXXXXX, ist diese Nummer korrekt?...."
An der Stelle wurden meine Schmerzen schlimmer, aber ich hab mich tapfer durch drei oder vier Menüstrukturen gekämpft, bis das Band meinte "ich verbinde Sie nun mit einem kompetenten Berater für sonstige Fragen." Wow. Dieser Berater hat mich dann nochmal nach meinem Namen gefragt (statt dass er mich damit begrüßt, schließlich hab ich mich ja vorher schon nackig gemacht). Nach einem kurzen Gespräch kommt raus: Bei einer Umstellung kann es durchaus vorkommen, dass bedingt durch Verzögerungen bei Telekom die Umstellung 3-4 Tage dauert. d.h. 3 bis 4 Tage (drei bis vier. Tage.) ohne Internet (ohne. keins.) und ohne Telefon (nada. nücht). Eventuell. Deswegen soll ich's doch munter weiter probieren, mir kann aber erstmal nicht weiter geholfen werden.
Ich hab mich dann so freundlich wie möglich aber unter Protest aus dem Gespräch verabschiedet. Dann ging mir einer der Sätze des kompetenten Beraters für sonstige Fragen zu DSL-Anschluß durch den Kopf:"Bei Telekom kann Ihnen jetzt auch keiner helfen, ist alles Datenbank gesteuert." Datenbanken. Online? Ok eventuell mit Zeitverzögerung, Batchlauf alle Stunde. Welcher Idiot hat das System gebaut, dass das jetzt bei mir bis zu vier Tagen dauern kann? Ich will es nicht verstehen. In dem Moment klingelt mein Handy...
"Guten Tag, ich melde mich vom T-Mobile-Service. Heute geht es nicht um Ihren Tarif oder Vertrag sondern" "Ist mir egal. Bin grade überhaupt nicht gut auf die Telekom zu sprechen." "Aber ich bin doch von T-Mobile?!" Ha. jetzt hab ich Dich. "Schnurzpiepegal. Mein DSL und mein Telefon geht nicht, das ist eine Firmen-Gruppe, und ich hab keine Lust auf das Gespräch"... an dieser Stelle ließen die Spritzen nach...
Das ganze war am 29.10.2008. Am nächsten Tag gab's die nächste Überraschung, diesmal positiver Art *grins*, und ca. 14 Tage später und 50 Euro Handykosten ärmer hatten wir dann auch wieder Telefon und Verbindung zum Internet...
Sonntag, 16. November 2008
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